Eine Märchenhafte Region

Schloss Neuschwanstein

Ende des 19. Jahrhunderts ließ Ludwig II. das bezaubernde Schloss Neuschwanstein errichten. Der als menschenscheu geltende König fand dort den idealen Ort, um sich von der Öffentlichkeit zurückzuziehen, doch nach seinem Tod wurden die Tore geöffnet und so wurde Neuschwanstein mit jährlich mehr als 1,3 Millionen Besucher zu einem der meistbesuchtesten Schlösser Europas.
Ein weiteres interessantes Detail: Schloss Neuschwanstein wurde als Vorlage herangezogen, für das Design des "Walt Disney Schlosses".

Weitere Informationen finden Sie auf der Website vom Schloss Neuschwanstein: [zur Homepage]

Dieses Juwel liegt nur ca. 20 Km von unseren Ferienwohnungen entfernt und bietet sich daher als ein ideales Ausflugsziel an.

Schloss Hohenschwangau

Vor fast 1000 Jahren, im Jahre 1090, war zum ersten Mal von "Castrum Swangowe" die Rede. Diese Residenz ging im Laufe des Mittelalters in den Besitz von verschiedenen Herrschern über und es wurde immer mehr . Das Schloss, wie es auch heute noch erhalten ist, wurde zwischen 1537 und 1547 aus den Mauern der alten Burg errichtet. Einzigartig ist hier die gelbe Fassade, die gemeinsam mit dem romantischen Blick auf den Alpsee ihre Besucher zurück ins Mittelalter entführt. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website vom Schloss Hohenschwangau: [zur Homepage]

Auch das Schloss Hohenschwangau ist nur rund 15 Km von Ehenbichl entfernt.

Schloss Linderhof

Eine ähnliche Geschichte wie das "hässliche Entlein" erfuhr das Schloss Linderhof. König Ludwig II. ließ nämlich aus dem ehemaligen Försterhäuschen seines Vaters Schritt für Schritt diese Residenz erbauen. Besonders faszinierend ist hierbei aber der immer noch liebevoll gepflegte Park, der das Schloss umgibt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website vom Schloss Linderhof: [zur Homepage]

Dieses architektonische Prachtstück liegt ca. 30 Km von uns entfernt.

Kloster Ettal

Hier handelt es sich zwar nicht um ein prunkvolles Schloss, aber das Kloster Ettal übt dennoch auf seine Besucher eine große Faszination aus. Bereits 1330 wurde dieses Benediktinerkloster gegründet und entwickelte sich in der Vergangenheit in verschiedensten Bereichen. Landwirtschaftliche Betriebe, Gasthöfe, ein Hotel, ein Gymnasium mit Internat, einer Destillerie und eine Brauerei werden vom Kloster Ettal betrieben. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website vom Kloster Ettal: [zur Homepage]

Das Kloster Ettal und Ehenbichl trennen 40 Km.